Darius Muschiol

Darius Muschiol ist seit Juni 2021 assoziierter Doktorand am ZZF Potsdam im Forschungsprojekt „Die radikale Rechte in Deutschland, 1945-2000“. Sein Promotionsprojekt zum Thema „Einzeltäter? Rechtsterroristische Akteure in der alten Bundesrepublik“ wird gefördert von der Hans-Böckler-Stiftung.

06/2021–aktuell
Assoziierter Doktorand am ZZF Potsdam im Forschungsprojekt „Die radikale Rechte in Deutschland, 1945-2000“

01/2020–aktuell
Promotionsstipendiat der Hans-Böckler-Stiftung

10/2019–aktuell
Doktorand an der Universität Potsdam, Dissertationsprojekt zum Thema „Einzeltäter? Rechtsterroristische Akteure in der alten Bundesrepublik“

10/2015–11/2018
Master of Arts an der Universität Potsdam (Studiengang Zeitgeschichte)

09/2011–03/2015
Bachelor of Arts, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Studium der Neueren und Neuesten Geschichte und der Kulturwissenschaft

Publikationen

»Das bewußte Überdecken dieses Raumes mit fremder Kultur und fremden Menschen«. Die Bedeutung des Südtirol-Konfliktes für den deutschen und österreichischen Rechtsextremismus, in: zeitgeschichte 50 (2023), H. 4, S. 493–518, https://doi.org/10.14220/zsch.2023.50.4.493.

»Weltweit Teutonic Unity«: Internationale Verbindungen deutscher Rechtsterroristen vor 1990, in: Marc Coester/Anna Daun/Florian Hartleb/Christoph Kopke/Vincenz Leuschner (Hg.), Rechter Terrorismus: international – digital – analog (Edition Rechtsextremismus), Wiesbaden: Springer VS, 2023, S. 337–375, https://doi.org/10.1007/978-3-658-40396-6_14 .

»Spinner und Agenten« – Strategisches Framing des rechtsextremen Milieus im Zusammenhang mit rechtsterroristischen Straftaten am Beispiel der ›Deutschen National-Zeitung‹, in: Hendrik Puls/Fabian Virchow (Hg.), Rechtsterrorismus in der alten Bundesrepublik. Historische und sozialwissenschaftliche Perspektiven, Wiesbaden: Springer VS, 2023, S. 207–231, https://doi.org/10.1007/978-3-658-40505-2_9 .

Tagungsbericht: Kontinuitäten rechter Gewalt. Ideologien – Praktiken – Wirkungen, 13.2.2020–14.2.2020 Potsdam, L.I.S.A. Wissenschaftsportal der Gerda-Henkel-Stiftung 19.4.2020, https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/kontinuitaeten_rechter_gewalt._ideologien_praktiken_wirkungen?nav_id=9113.

Darius Muschiol
Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam