Marie Müller-Zetzsche

Dr. Marie Müller-Zetzsche ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am MMZ Potsdam und bearbeitet im Rahmen der Forschungsgruppe das Postdoc-Projekt »Medien-Intellektuelle von rechts? Die Entwicklung rechtsradikaler Ideologie nach 1945 in Deutschland und Frankreich«.

“.

seit Oktober 2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Postdoc am Moses Mendelssohn Zentrum im Forschungsprojekt Radikale Rechte

2020–2021
Fellow für Teach First Deutschland an der Paul Robeson Oberschule Leipzig

2016–2018
Ausstellungsassistentin im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig, konzeptionelle Vorbereitung der Dauerausstellung Unsere Geschichte

seit 2012
Freie Mitarbeit im Bereich Bildung im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig

2003–2011
Studium der Kulturwissenschaften und Französistik an der Universität Leipzig

2012–2018
Promotion am Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig bei Prof. Thomas Höpel und an der Université de Lorraine-Metz bei Prof. Ulrich Pfeil

Publikationen

»Das Problem der 6 Millionen«. Holocaustleugnung als Kampagnenthema der extremen Rechten nach 1945, in: Zeitgeschichte-online, 31. Oktober 2023, https://zeitgeschichte-online.de/kommentar/das-problem-der-6-millionen.

(Mit Luisa Seydel) Dichter in Lippoldsberg. Im Juni 1961 kam es auf den Lippoldsberger Dichtertagen zum Generationenkonflikt zwischen Rechtsextremen, Jungle World 27/2023 (5. Juli 2023).

(Mit Franziska Flucke) Das Deutsch-Französische Schulgeschichtsbuch, in: Corine Defrance/Ulrich Pfeil (Hg.), Länderbericht Frankreich, Bonn 2021, S. 75-83.

Die DDR im Klassenzimmer. Deutung und Wissensvermittlung in Deutschland und Frankreich nach 1990, Frankfurt am Main 2020.

Auf den Spuren des ostdeutschen Staates -DDR-Geschichte in französischen Ausstellungen nach 2009, in: Deutschland Archiv, 30.3.2020, URL: www.bpb.de/306847.

Classroom Memory Debates on the GDR, in: Marcel Thomas/Stephan Ehrig/David Zell (Hg.), The GDR Today: New Interdisciplinary Approaches to East German History, Memory and Culture, Oxford 2018, S. 215-228.

Der Kalte Krieg ist vorbei. Historisierung und Verortung des geteilten Deutschlands in deutschen und französischen Geschichtsbüchern nach 1990, in: Franziska Flucke u.a. (Hg.), Der Kalte Krieg im Schulbuch (Historica et Didactica. Forschung Geschichtsdidaktik; 2), St. Ingbert 2017, S. 219-237.

(Mit Ulrich Pfeil) Selbstbild und Fremdwahrnehmung im Wechselspiel. Vom DDR-Bild im westlichen Ausland, in: Ulrich Mählert (Hg.), Die DDR als Chance. Stand und Perspektiven zeithistorischer Forschung zur SED-Diktatur und zum geteilten Deutschland, Berlin 2016, S. 157-164.

Le mur enseigné, in: Nicole Colin/Corine Defrance/Ulrich Pfeil/Joachim Umlauf (Hg.), Le Mur de Berlin. Histoire, Mémoires, Représentations, L’Allemagne dans les relations internationales (Deutschland in den internationalen Beziehungen. L‘Allemagne dans les relations internationales; 10), Paris 2016, S. 145-158.

Der Umbruch in der DDR als révolution tranquille. Der Revolutionsdiskurs in der französischen Tagespresse 1989/90, in: Anne Kwaschik/Ulrich Pfeil (Hg.), Die DDR in den deutsch-französischen Beziehungen. La RDA dans les relations franco-allemandes (Deutschland in den internationalen Beziehungen. L‘Allemagne dans les relations internationales; 4), Brüssel 2013, S. 149–164.

Dr. Marie Müller-Zetzsche
Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien e.V.
Am Neuen Markt 8

E-Mail: mueller-zetzsche@uni-potsdam.de