Jakob Saß

Jakob Saß ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am ZZF Potsdam. Sein Promotionsvorhaben widmet sich in vergleichender Absicht den Praktiken der radikalen Rechten in der Bundeswehr und der NVA sowie den staatlichen Reaktionen darauf seit der Gründung der Streitkräfte 1955/56 bis Ende der 1990er-Jahre.

seit 15. April 2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Doktorand am ZZF im Projekt bei Professor Frank Bösch

November 2020 bis April 2021
Assoziierter Doktorand am ZZF Potsdam

Juli bis September 2020
Doktorand am ZZF mit dreimonatiger Anschubfinanzierung

Januar bis März 2018
Research Assistant für Prof. Dr. Nikolaus Wachsmann (London)

2016–2020
Studentische Hilfskraft am ZZF Potsdam in der Direktion (Prof. Dr. Frank Bösch)

2015–2020
Masterstudium Public History an der Freien Universität Berlin

2013–2015
Freier Mitarbeiter im Ressort Zeit- und Kulturgeschichte der WELT

2012–2018
Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes

2011–2015
Bachelorstudium der Geschichtswissenschaften und Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin

Publikationen

Gewalt, Gier und Gnade. Der KZ-Kommandant Adolf Haas und sein Weg nach Wewelsburg und Bergen-Belsen, Berlin 2019.

(Hg. mit Christine Bartlitz, Hanno Hochmuth, Tom Koltermann und Sara Stammnitz) Traum und Trauma. Die Besetzung und Räumung der Mainzer Straße 1990 in Ost-Berlin, Berlin 2020.

Geschichtspolitik und neuer Nationalismus im gegenwärtigen Europa, 10.10.2017–11.10.2017 Berlin, in: Journal des Verbands der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (2018), S. 88f; sowie in: H-Soz-Kult, 25.11.2017, https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-7411.

Jakob Saß
Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam